Aaron Parks Trio
Aaron Parks zählt zu den vielseitigsten und gefragtesten Pianisten der jüngeren Generation. Seine Musik vereint nahtlos Elemente des modernen Jazz, Indie-Rock und östlicher Musikstile zu einem einzigartigen und persönlichen Klang. Sein Spiel zeichnet sich durch lyrische Schönheit, rhythmische Komplexität und harmonische Raffinesse aus; gleichzeitig wird er für seine Fähigkeit gefeiert, durch seine Musik Emotionen hervorzurufen, was ihn zu einem der einflussreichsten und angesehensten Jazzpianisten seiner Generation macht.
Bereits mit 25 Jahren veröffentlichte er sein Debütalbum beim Label Blue Note, es folgten ein Soloalbum beim Münchner Label ECM und ein Trioalbum fürs gleiche Label mit Billy Hart und Ben Street. Einerseits wird er gefeiert für sein lyrisches Klavierspiel, seine Melodien, seine rhythmische Vielfalt.
Allein die vielfältigen Bandprojekte des Mannes aus Seattle deuten auf dessen musikalische Bandbreite hin. So hat er mit seinem Quartett Little Big eine mögliche Definition für den Jazz im 21. Jahrhundert geliefert, indem er die Grenzen zu Radiohead, Krautrock, Blues und Electro auslotet. 2025 ist er gemeinsam mit Bassist Ben Street, Schlagzeuger Billy Hart und Tenorsaxofonist Ben Solomon auf dem Album „By All Means“ zurückgekehrt zum Label Blue Note – zum Jazz Festival Osnabrück kommt er indes in klassischer Klaviertrio-Besetzung.
Am Schlagzeug sitzt dann die Schwedin Cornelia Nilsson, eine Frau, die sich sowohl in meditativere Stimmung begeben als auch die treibende Kraft sein kann, und dass sie sich mit Aaron Parks musikalisch blendend versteht, hat sie auf ihrem Debütalbum „Where Do You Go?“ bewiesen.
Auch Bassist Anders „AC“ Christensen und Parks kennen sich, und zwar, seit der Däne Parks 2008 für sein Album „Dear Someone“ ins Studio holte, neben dem legendären Schlagzeuger Paul Motian übrigens.
Line Up:
Aaron Parks – Klavier
Cornelia Nilsson – Schlagzeug
Anders Christensen – Bass
Einlass 17:30 Uhr /// Freie Platzwahl
Festival-Tagesticket Freitag: 49 € /// Festival-Ticket 89 €
Die weiteren Konzerte am Freitag:



